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Das neue Dialog-Wirtschaftsportal:
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    -Rhön-Grabfeld
    Projekt: Rhön-Grabfeld
    Bei Broschüren mit „Anzeigenfriedhöfen“ fehlt dem Leser meist die klare Themenstruktur. Die Landkreisbroschüre Rhön-Grabfeld gestattet selektives Lesen nach Themen. Sie bindet Unternehmen mit
    Firmenprofilen ein. Die grafische Gestaltung ist über alle Seiten durchgängig.
    Man liest ein „Magazin“. Jede Landkreis-Broschüre muss anders gestaltet sein, denn wie bei Unternehmen müssen sich auch Landkreise eigenständig profilieren – und deshalb ist ein individuelles Erscheinungsbild wichtig!

    Donau-Ries
    Projekt: Modernes Corporate Identity
    Ein durchgängiges Erscheinungsbild positioniert die Landkreisverwaltung unverwechselbar. Das Image einer Verwaltung wird durch moderne Gestaltung professioneller und findet wesentlich mehr Akzeptanz!
    Der Landkreis Donau-Ries geht diesen Weg konsequent. Von der Pressemappe bis zu Informationsprospekten: Farben, Schriften, Titelseitendesign richten sich konsequent an den festgelegten Gestaltungsrichtlinien.

    Gundelfingen
    Projekt: Standort-Broschüre
    Das wichtigste Kriterium bei einer Standort-Broschüre ist die Gestaltung aus Sicht des Lesers. Investoren und Interessenten wollen kurz und „knackig“ informiert werden: über die Stadt, Infrastruktur, ansässige Unternehmen, Freizeitmöglichkeiten und über die Ansprechpartner im Rathaus. Wichtig sind auch die Ziele, die der Bürgermeister für die Zukunft anstrebt.

    Landshut

    Projekt: Investoren-Mappe
    Zielgerichtetes Konzept, genau auf den Bedarf der Wirtschaftsförderung ausgerichtet. Präsentationsmappe mit Darstellung der Region, dazu Special-Interest-Prospekte für einzelne Branchen. Die Mappe kann nach Bedarf mit zusätzlichen Infos bestückt werden. Die Gestaltung vermittelt bei Investoren den Eindruck einer Verwaltung, die absolut marktgerecht denkt und handelt.

    Mertingen
    Projekt: Gemeinde-Prospekt
    Mertingen bietet seinen Unternehmen und Bürgern ein intaktes, vielschichtiges Umfeld mit hoher Lebensqualität. Diese Vorteile gilt es zu kommunizieren! Denn nach diesen Kriterien wird eine Kommune bewertet, werden Vorentscheidungen bei Interessenten gefällt.
    Im Prospekt sind die weichen und harten Standortfaktoren in vier Kapiteln bild-
    intensiv dargestellt.

    Bad Kissingen
    Projekt: Landkreis Bad Kissingen

    Bad Kissingen ist laut Umfrage der bekannteste Kurort Deutschlands. Dieser Bekanntheitsgrad sollte genutzt werden, um den Landkreis auch für die Wirtschaft und für Investoren interessant zu machen. Mit einem innovativen Layout sprechen wir gezielt die Entscheider in Unternehmen an. Die Präsentation verschiedenster Firmen im Kapitel "Die Top-Unternehmen des Landkreises" soll den Lesern die Vielfalt der Branchen im Landkreis zeigen. Der redaktionelle Text ist auf die Arbeit der Wirtschaftsförderung zugeschnitten und vermittelt das Leistungsspektrum dieser Abteilung.

    Donautal Aktiv
    WiPo Donautal-Aktiv

    Rhoen-Saale
    WiPo Rhön-Saale

    Lichtenfels
    WiPo Lichtenfels

    Unterallgäu
    WiPo Unterallgäu

    Memmingen
    WiPo Memmingen


    Standort-Marketing Dialog-Systeme für insgesamt 550 deutsche Kommunen.


    Projekt: Dialog-Wirtschaftsportale
    Die Wirtschaftsportale von Schmidt Dialog Marketing sind für Landkreise oder Wirtschaftsregionen ein ideales Instrument für die nachhaltige Entwicklung regionaler Gebiete. Teilnehmer sind alle Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger. Wirtschaftsportale sind aktive Systeme - sie bedienen die Zielgruppen automatisch mit Informationen und zwar branchenspezifisch ausgewertet! So erhalten Handwerker die öffentlichen Ausschreibungen automatisch per E-Mail, Firmen der Metallbranche können bei Über- oder Unterkapazitäten via Wirtschaftsportal mit anderen Metallbetrieben kommunizieren. Schüler können auf Lehrstellensuche gehen, Bürger ihre Anfrage branchenspezifisch an Betrieb in der Region versenden. Programmierung, Technik und flankierende Werbemaßnahmen kommen gebündelt von Schmidt Dialog Marketing.

    Familienportal
    Familienportal Donau-Ries

    Das Familienportal für Landkreise ist eine exakt auf den Bedarf und die Zielgruppen programmierte Internetlösung. Im Rahmen des Agenda 21 Prozesses wurde dieses Portal zusammen mit dem Arbeitskreis Frauen programmiertechnisch umgesetzt. Gewährleistet wird eine Kinderbetreuung durch Online-Vermittlung.

    Preis
    Preis2

    Mit dem Familienportal Donau-Ries wurde der Landkreis, vertreten durch Landrat Stefan Rössle, dem Arbeitskreis Frauen und Jochen Schmidt, Geschäftsführer von SDM vom früheren Staatskanzleichef Erwin Huber in München ausgezeichnet.
    Von 50 eingegangenen Projekten erhielten nur 7 die begehrte Auszeichnung.


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